Störungen im Brutgebiet

Nachdem wir einige Kiebitzbrutpaare im Langenauer Donaumoos entdeckten ergriffen wir möglichst rasch die erforderlichen Schutzmaßnahmen. Sofort waren die Landwirte bereit entsprechende Schutzvorkehrungen in der Feldbearbeitung zu beachten. Auch die Fachleute vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) waren informiert und hatten sich eingebracht. Nun dachten wir, alle menschlichen Maßnahmen für eine ungestörte Brut getroffen zu haben. Aber weit getäuscht. Da sind entlang der Nau noch die Fliegenfischer und ab und zu kommt auch noch ein Biker daher. Brutpaare zogen weg - die Hoffnung: Vielleicht bilden sie noch eine Nachbrut. Um weitere derartige Störungen zu vermeiden stellten wir dann flugs einige Hinweisschilder auf und hoffen nun, dass diese auch beachtet werden.

Störungen im Brutgebiet Störungen im Brutgebiet

Text: Josef Hönig

Bilder: Hans Künzel