Ornithologische Führung im Gundelfinger Moos

Jörg Fendt erklärte uns zunächst die Besonderheiten des Vogelvorkommens im artenreichen Auwald. Schön war es, dass wir auch einen Halsbandschnäpper beobachten konnten. An der Aussichtplattform am Schurrsee zeigten sich im Spektiv einige seltene wassergebundene Vogelarten. Im Schilf war der Schilfrohrsänger eifrig am Singen.

Weiter im Moor begeisterten uns die doch zahlreichen Bekassinen (Vogel des Jahres) bei Ihren Balzflügen und -rufen. 14 Weißstörche flogen einige Zeit über uns und gingen auf der Ponyweide nieder, was mit der aufblühenden Moorvegetation ein schönes Bild bot.

Ein Trupp Waldwaserläufer, der sich immer wieder einstellte rundete die vielseitige Führung ab. Nebenbei konnten wir die eine oder andere Fachfrage zur Vogelwelt mit Jörg abklären.

Herzlichen Dank an den Vogelexperten Jörg Fendt.
Dank an alle Teilnehmer, die gekommen sind.

Text: AG Donaumoos