Überwältigende Beteiligung bei der Wasserbüffelführung
So viele Menschen waren selten zusammen im Ramminger Moos. Knapp 100 Personen, Groß und Klein, Alt und Jung interessierten sich für das vorgestellte Beweidungsprojekt. Den weitesten Anfahrtsweg hatte eine Familie aus Ludwigsburg, die eine ähnliche Feuchtgebietsbeweidung in Erwägung zieht und hierzu extra angereist war.
SWR 4 zeichnete eine Bericht für das Schwabenradio auf, der in Woche 47 gesendet wird. Der SWR-Rundfunk hatte im Vorfeld die Aktion kräftig beworben, herzlichen Dank dafür.
Der starke Zuspruch zeigt das große öffentliche Interesse an dieser alternativen Landschaftspflegeform. Holger Müller von der AG Donaumoos erläuterte Besonderheiten der Tiere und Vorzüge bei der Offenhaltung der Riedlandschaft sowie der Beitrag zur Biodiversität durch die extensive Beweidung.
Rede und Antwort standen ferner der Tierhalter, Dietmar Klaiber und Ulrich Wannenwetsch, der Pflegemanager, Roland Aigeltinger, und der Vermarkter Ulrich Gröner vom Hofladen Ziegler in Asselfingen. Dort kann man das Wasserbüffelfleisch auch einkaufen.
Zum Schluß der sicher spannenden Veranstaltung konnten wir zwei Einkaufsgutscheine verlosen. Herzlichen Dank an die Fam. Gröner, für diese Spende und
herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben