Sichelhenke mit Stuttgarter Hofbräu
Zum kleinen Festakt zur Übergabe der von der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu gesponserten Landschaftpflegegeräte im Wert von insgesamt 23.540,-€ kamen über 50 Personen zum Bohner Stadel am Rand des NSG "Langenauer Ried".
Neben unserem neuen Mähgerät wurde der BUND-Regionalverband Donau-Iller und der Verein Lebensram e.V. mit Geräten zur Erleichterung ihrer Landschaftspflegearbeit bedacht.
Unser Dank gilt Herrn Brummer von der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu, dem LNV für die Vorauswahl, der Familie Bohner für die Bereitstellung des überdachten Platzes am Schuppen, Metzgerei und Partyservice Büchele für das gelungene und schmackhafte Catering im Gelände, allen Freunden und Teilnehmern an der Veranstaltung und natürlich allen Mitgliedern, die an der Organisation des Events mitgewirkt haben.
Nach dem Festakt zeigte der Verein den Besuchern in einer Kurzvorstellung alle Facetten der Streuwiesen-Biotoppflege auf einer nahen Wiese: Mahd mit Balkenmäher, Schwadern des Heus, Abräumen mit Quads und Plane und Aufnahme mit Ballenpresse am Parzellenrand.
Im Nu war die Wiese abgeräumt und es ging an die guten Würste von Bücheles und das Bier aus Stuttgart.