Riedführung Orchideeführung im Naturschutzgebiet

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich ca. 30 Naturliebhaber, um mit Holger Müller, dem Naturführer der AG Donaumoos, auf Orchideenjagd zu gehen.

Auf dem Weg ins eigentliche Naturschutzgebiet, wo man diese hoffte anzutreffen, erklärte er die einzelnen Wiesenarten und die Bedeutung für die Natur als Brutplatz für Vögel und Standort für seltene Pflanzen. Ebenso ging er auf die Wasserentnahme im Ried ein.

Im Kerngebiet selber fand man dann das fleischfarbene Knabenkraut und konnte auch sonstige wunderbare Pflanzen entdecken. Ebenso ging er auf den Biber als Baumeister der Natur sehr ausführlich ein.

Zum Schluss kam man noch an einer Büffelweide vorbei auf der sich neben impossanten Büffeln auch Exmoorponnys befinden. Dass diese mächtigen Tiere einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz, liefern leuchtete sehr schnell ein.

Riedführung Orchideeführung im Naturschutzgebiet Riedführung Orchideeführung im Naturschutzgebiet Riedführung Orchideeführung im Naturschutzgebiet Riedführung Orchideeführung im Naturschutzgebiet

Text: Frank Jonas

Bilder: Frank Jonas