Vereinsexkursion ins Oberhauser Ried

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns ins Obenhausener Ried. Da dieses Moorgebiet einen ähnlichen Charakter aufweist, wie das Langenauer Ried, war es interessant, von H.Ilg, dem 2. Vorsitzenden der Kreisgruppe Neu-Ulm des LBV, zu erfahren, wie sie diese Flächen hegen und pflegen.

Das konnte innerhalb der 2,5 stündigen Wanderung durch Erklärungen von H.Ilg in Erfahrung gebracht werden. Die Erkenntnis dabei, dass die Bearbeitung große Ähnlichkeit hat mit der Arbeitsweise der AG in Langenau. Auch das Vorkommen der verschiedenen Pflanzenarten, ähneln denen in unserem Ried.

Es gibt dort jedoch noch Kleinode, wie Lungenenzian und Fieberklee, die es bei uns nicht mehr gibt. Es war eine lehrreiche, gelungene Führung durch dieses Moorgebiet.

Am Nachmittag ging es zum Kloster Roggenburg. Die neu renovierte Klosterkirche und deren Umgebung sind sehenswert. Ausklingen ließen die Teilnehmer den Ausflugstag am Roggenburger Weiher bei Kaffee und Kuchen und im Schatten.

Vereinsexkursion ins Oberhauser Ried Vereinsexkursion ins Oberhauser Ried Vereinsexkursion ins Oberhauser Ried Vereinsexkursion ins Oberhauser Ried Vereinsexkursion ins Oberhauser Ried

Text: Günter Herrmann

Bilder: Günter Herrmann