Wilde Weide

Unter besten Wetterverhältnissen erkundeten 13 Teilnehmer das südlich von Rammingen gelegene Donaumoos bis zum Grenzgraben.

In bewährter Weise erklärte uns der Landschaftsführer Holger Müller die, der Jahreszeit besonders entsprechende, faszinierende Pflanzen- und Tierwelt.

Wir erfreuten uns an Pflanzen wie „Scharfer Mauerpfeffer“, „Feldthymian“ usw.; an Vögel wie Störche, Turmfalken, Roter Milan, Kiebitze und Rohrweihen. Wachteln, Kuckuck und Fasan waren zu hören. Auch ein Schwalbenschwanz-Schmetterling begleitete uns einige Meter des Weges.

Interessantes über die Heck-Rinder sowie über die Wasserbüffel im NSG durften wir erfahren. Eine herrlich präsentierende Natur unter fachkundiger Führung hinterließ bei allen Teilnehmern einen unvergesslichen Eindruck.

Text: Josef Hönig