1. Springkrauteinsatz 2018 im NSG

Das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera), oft Indisches Springkraut genannt wird in Europa vielerorts als invasiver Neophyt bekämpft, da es als Bedrohung für andere Pflanzenarten, ja ganze Pflanzengesellschaften in deren Lebensraum betrachtet wird. Das Indische Springkraut lässt sich verhältnismäßig einfach bekämpfen, da es einjährig ist und die Verbreitung über die Samen erfolgt. Es lässt sich gut ausreißen. Diese Maßnahme muss vor der Samenreife durchgeführt werden. Zu diesem Zweck trafen sich ca. ein Dutzend Vereinsmitglieder und Freiwillige Helfer am heißen Samstag den 04.08.2018 im NSG um hier mit schweißtreibender Arbeit die Ausreißtätigkeiten zu verrichten. Auf den von uns gepflegten Flächen wurde über die letzten Jahre ein enormer Rückgang des Springkrautbewuchses beobachtet.

1. Springkrauteinsatz 2018 im NSG 1. Springkrauteinsatz 2018 im NSG 1. Springkrauteinsatz 2018 im NSG

Text: Josef Hönig

Bilder: Günter Herrmann, Michael Seefelder/SWP