Biotoperweiterung im Nauer Eck

Weiterentwicklung Nauer Eck (16.01.2021)

+ 3 Bilder

Anbei ein paar Bilder der neuen Flächenerweiterung im Nauer Eck. Am 16.01.2021 wurde eine zusätzliche Fläche von ca. 0,5 ha im Nauer Eck vom Gebüsch entfernt. Eigentümer der Fläche ist die Stadt Langenau. Die Pflege der Fläche übernimmt ein Landwirt.
Herr Ehret von der Stadt Langenau und der AG-Donaumoos-Langenau e.V. übernehmen das Monitoring.

Biotoperweiterung im Nauer Eck (15.11.2018)

Die vom Verein vorgeschlagene Biotoperweiterung im Bereich Nauereck wurde im November 2018 durch Herrn Ehret (Stadt Langenau) und Frau Werner (LEV) befürwortet. Die Erweiterungsfläche (ca.0,5 ha) grenzt westlich an bereits langjährig bestehende Pflegeflächen (ca. 1,9 ha) an. Durch die Nähe zu einem ganzjährig Wasser führenden Graben, den der Biber anstaut, kann die Erweiterungsfläche Ansiedelungsmöglichkeiten für den Kiebitz, aber auch für andere wasserliebende Tier- und Pflanzenarten, bieten.