Kammmolch-Kontrolle in Teichen des NSG

Freiwillige und auf artenverschiedene Sachgebiete spezialisierte Naturliebhaber ,wie Herr Ehret und die Gebrüder Kleen, hatten am Tag zuvor in zwei Folienteiche (F1 + F2) und einem Naturteich (N1) Reusen ausgelegt. Mit dieser Aktion sollte das Vorhandensein von Kammmolchen geprüft werden. Am Samstagfrüh wurden die Reusen kontrolliert. Dabei durften auch einige Vereinsmitglieder der AG-Donaumoos dabeisein. Bei F1 wurden dann doch ca. 14 Jungmolche und bei F2 ca. 12 Jungmolche und 1 "Teenie-Molch" registriert. Bei N1 waren die Reusen leer. Hr. Kneer vermutet den Grund bei der niedrigeren Wassertemperatur des am Einlaufwerk näher liegenden N1. Die Ergebnisse werden nun einer höheren Naturschutzbehörde mitgeteilt.

Kammmolch-Kontrolle in Teichen des NSG Kammmolch-Kontrolle in Teichen des NSG Kammmolch-Kontrolle in Teichen des NSG Kammmolch-Kontrolle in Teichen des NSG

Text: Josef Hönig

Bilder: Günter Herrmann