Springkrauteinsatz im Naturschutzgebiet

Der Hörfunk SWR 4 hatte sich für eine Live Reportage des Springkrauteinsatzes angekündigt. Mit Verspätung, A8 bedingt, konnte das Interview plangemäß mitten im Herzen des NSG stattfinden. Die Übertragung hörten wir dann noch am Einsatzort beim Vesper. Alles in allem ein gelungener Tag.

Deutlich weniger Pflanzen waren es, die wir ausreißen bzw. absensen mußten.Sicherlich ein Erfolg der zurückliegenden Einsätze, aber auch bedingt durch die Witterung in diesem Jahr.

Röhrichte und Großseggenriede stehen sehr dicht und hochwüchsig im Moor. Da hat das Indische Springkraut, bei weniger Licht und teilweise geschlossener Grünlandnarbe doch nicht so die Chance. Das gibt natürlich Hoffnung für weitere Einsätze.

Dank an alle, die geholfen haben.

Springkrauteinsatz im Naturschutzgebiet Springkrauteinsatz im Naturschutzgebiet Springkrauteinsatz im Naturschutzgebiet

Text: AG Donaumoos

Bilder: AG Donaumoos