Abräumen des Heus im Naturschutzgebiet

Mit vereinten Kräften gelingt Vieles! Alle restlichen Streuwiesen im Kernbereich des Naturschutzgebiets konnten an dem Samstag von der gemähten Streu befreit werden. Die Nährstoffarmut und die bessere Struktur der Wiesen ist nun für die kommende Vegetationsperiode gewährleistet.

Durch Konzentration auf nasse Senken, in denen definitionsgemäß das Moorwasser stand, konnten die 18 kleinen und großen Helfer/innen auch interessante Kleinbiotope für Amphibien und Libellen gestalten. Besonders hervorzuheben sind die tatkräftigen jüngeren Helfer, unsere Freunde aus dem Aalener Raum und Günter Hiller, der mit seinem Quad im Akkord Heuplane um Heuplane durch die sumpfigen Wiesen gezogen hat.

Vielen Dank an alle Helfer. Dank auch an die Sponsoren von Speiss und Trank: Finkbeiner Getränke, Langenau; Metzgerei Rainer Raff, Langenau

Abräumen des Heus im Naturschutzgebiet Abräumen des Heus im Naturschutzgebiet Abräumen des Heus im Naturschutzgebiet Abräumen des Heus im Naturschutzgebiet

Text: AG Donaumoos

Bilder: AG Donaumoos