Lebensräume optimiert

2 Motorsägen und 1 Freischneider waren an diesem Samstag pausenlos in Aktion. 17 fleißige Helferinnen und Helfer, Jung und Alt, hatten Spass beim Aufräumen der Äste und dem Balanceakt auf dem Moorboden.

Freies Sichtfeld für Riedvögel, Öffnung der Landschaft und Unterbrechung der natürlichen Sukzession waren das erreichte Pflegeziel des Einsatzes. Zahlreiche Kleinbiotope für Amphibien, Libellen und andere Insekten enstanden dabei. Die konkurenzschwachen Moorpflanzen haben zukünftig wieder Chancen beim Kampf um Licht und Wärme dank der vielen Arme, die geholfen haben. Eine abenteuerliche Grabenüberquerung auf Holzbohle war für manchen Biotoppfleger spannend aber grenzwertig.

Herzliches Dankeschön an alle Helfer, die hier unermüdlich und engagiert zugepackt haben. Dank auch an die Organisatoren und Supporter vor und nach der Pflegeaktion.

Lebensräume optimiert Lebensräume optimiert Lebensräume optimiert Lebensräume optimiert

Text: AG Donaumoos

Bilder: AG Donaumoos