Sichelhenke

Mit überwältigender Beteiligung von 28 großen und kleinen Helfern, konnte der letzte Biotoppflegeeinsatz in diesem Jahr abgeschlossen werden. 4 Motorgeräte waren an dem Vormittag pausenlos im Einsatz und, was zunächst keiner geglaubt hat, wurde geschafft: das Kleinod im Ramminger Moos, südlich des Tuffgebiets gelegen, wurde bis auf 15 ausgewählte Dornenbüsche vom überwuchernden Gehölz befreit.

Im Anschluss daran wurde die Fläche teilweise von einem Raupenfahrzeug gemäht. Platz ist nun wieder für lichthungrige Pflanzen, für die Gesellschaft der Pfeifengraswiese, für wärmeliebende Insekten und deren Frassfeinde: Neuntöter, Schwarzkehlchen und Braunkehlchen.

Vielen Dank an alle Helfer.
Dank auch an die Sponsoren von Speiss und Trank:
Finkbeiner Getränke, Langenau; Metzgerei Steck, Langenau

Sichelhenke Sichelhenke Sichelhenke Sichelhenke Sichelhenke Sichelhenke

Text: AG Donaumoos

Bilder: AG Donaumoos