Eiszeit im Torfstich

Bei herrlichem, sonnigen Winterwetter fanden sich 16 Helferinnen und Helfer ein, um das Großseggenried südlich der Büffelweide im Ramminger Moos vom überwuchernden Weiden- und Faulbaumgehölz zu befreien. Die Parcur auf dem Eis, oft trügerisch in Dicke und Tragfähigkeit, hat sich sehr gelohnt.

Das Pflegeziel wurde mal wieder durch das motivierte Zupacken von allen übertroffen und weite Teile des Bekassinen Bruthabitats waren gegen Mittag gehölzfrei, die Landschaft nach Süden geöffnet.

Besonderer Dank an Dietmar Klaiber mit seinem Frontlader, der uns viele Wege mit den schweren Ästen erspart hat.

Trotz eisiger Kälte wird der Tag für alle in schöner Erinnerung bleiben, zeigte er doch, wie beeindruckend stimmungsvoll die Riednatur bei knackigem Frost sein kann.

Herzlichen Dank an alle Helfer, groß und klein.

Eiszeit im Torfstich Eiszeit im Torfstich Eiszeit im Torfstich Eiszeit im Torfstich

Text: AG Donaumoos

Bilder: AG Donaumoos