Frühlingsführung in der Laushalde

Rund 30 naturhungrige Teilnehmer konnten an diesem Nachmittag den Frühling in der Laushalde erleben. Es gab viel zu entdecken, die Frühblüher unterstrichen mit großer Artenzahl den Wert des Trockental-Kleinods vor den Toren von Ulm. Interessante Lebensraumtypen, wie Pionier-Kalkrasen und Hainbuchenwald gab es zum Kennen- und Schätzenlernen.

Ein kleiner Nebenexkurs, der von Rudi Huber geleitet wurde, führte zu den von der AG Donaumoos angelegten Tümpeln für seltene Amphibien in dem heute, geologisch bedingt, trockenen Tal.

Herzlichen Dank an die Teilnehmerin, die uns auf das unscheinbare Moschuskrat aufmerksam gemacht hat.

Und Dank an alle Teilnehmer fürs Kommen und für alle Beiträge bei der Exkursion.

Frühlingsführung in der Laushalde Frühlingsführung in der Laushalde

Text: AG Donaumoos

Bilder: Günter Herrmann