Exkursion im Wiesenbrütergebiet

Vom Startpunkt Dolderertafel aus machten sich 15 Naturliebhaber zusammen mit Holger Müller, Naturführer der AG Donaumoos, auf den Weg durchs Ramminger und Asselfinger Moos.

Er informierte die Teilnehmer über die Entstehungsgeschichte des Niedermoores und erläuterte am Beispiel unserer AG-Wiesen die Bedeutung von naturbelassenen und ungedüngten Flächen für die Artenvielfalt.

Im Laufe der Runde war der Gesang von Lerchen und einer Nachtigall sowie den Ruf des Pirols zu vernehmen und an Vernässungsflächen konnten mehrere Kiebitze und zwei Brachvögel beobachtet werden. Zwei Kraniche, die sich noch im Asselfinger Moos aufhielten, sorgten für Begeisterung.

Exkursion im Wiesenbrütergebiet Exkursion im Wiesenbrütergebiet Exkursion im Wiesenbrütergebiet Exkursion im Wiesenbrütergebiet

Text: Gerhard Frommer und Hans Künzel

Bilder: Gerhard Frommer, Hans Künzel