Vereinsausflug ins Pfrunger Ried

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich am 10.6.18 dreizehn Teilnehmer vor dem Naturschutzzentrum „Pfrunger Ried“ in Wilhelmsdorf mit einem Moorführer. Zunächst erhielten wir anhand von Schautafeln Erläuterungen zur Lage und Ausdehnung des Moores, zur Historie und zu den Renaturierungsbemühungen. Bei einem kurzen Rundgang durch das Museum erhielten wir Erklärungen zur Moorentstehung und zur Tier- und Pflanzenwelt des Pfrunger Rieds. Auf verschlungenen Pfaden, vorbei an kleinen Teichen und großen Torfstichseen, ging es anschließend auf die kleine Moorrunde. An verschiedenen Stationen erläuterte uns der Moorführer die Pflanzengesellschaften des Hochmoores. Highlight war die Beobachtung einer Sumpfschildkröte, die sich auf einem im Wasser liegenden Baumstamm sonnte. Nach dem Mittagessen und nach kurzer Anfahrt bestiegen einige Teilnehmer noch den ca. 40 m hohen „Bannwaldturm“. Von dort hatte man einen Rundblick auf alle Landschaftselemente des Pfrunger Rieds. Seinen Abschluss fand der Vereinsausflug auf dem „Höchsten“, mit 833m der höchste Berg zwischen Bodensee und Donau und ein bekannter Aussichtspunkt. Die Teilnehmer genossen die Aussicht auf die Alpenkette und auf den Bodensee, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Vereinsausflug ins Pfrunger Ried Vereinsausflug ins Pfrunger Ried Vereinsausflug ins Pfrunger Ried Vereinsausflug ins Pfrunger Ried Vereinsausflug ins Pfrunger Ried Vereinsausflug ins Pfrunger Ried

Text: Gerhard Frommer

Bilder: Günter Herrmann