Springkrauteinsatz im NSG

Erfolg bei der Springkrautbekämpfung unserer Streuwiesen und Wege zeichnet sich ab. Nachdem wir seit über 10 Jahren versuchen, das Indische Springkraut im NSG zurück zu drängen, sah es am Samstag aus, als hätte dies bedeutend abgenommen. 13 mutige Frauen und Männer suchten die Pflanzen um diese samt Wurzel auszureißen. Erblickte man vor Jahren an bestimmten Stellen noch flächig rote Blütenstände so mußten wir uns dieses mal nicht übermäßig anstrengen um die geplante Arbeit zu erledigen. Dank gilt den 13 Mutigen, die weder Hitze noch Bremsen (gelobt sei der Insektenschutz) fürchteten und einen Frontlader samt kleinem Anhänger mit dem Kraut beluden.

Springkrauteinsatz im NSG Springkrauteinsatz im NSG Springkrauteinsatz im NSG Springkrauteinsatz im NSG Springkrauteinsatz im NSG

Text: Günter Herrmann

Bilder: Günter Herrmann