Rückblicke

Abendradtour ins Ried

+ 5 Bilder

Angenehme Temperaturen und ein erfrischender Wind begleiteten die knapp 20 Radler auf ihrer Entdeckungstour. Erstes Ziel war das Nauer-Eck ( südlich der Landeswasserversorgung gelegen ). Weiter ging es zur, von der AG-Donaumoos angelegten Blühbrache und zum sogenannten Tuffgebiet. Matthäus Groner, er führte die Tour, Gerhard Frommer und Hans Künzel erläuterten jeweils Besonderheiten der Gebiete. Auf dem Rückweg dann noch ein Halt am NSG bei Bohners Schuppen und bei der, vom Maschinenring angelegten, Blühwiese. Zum Ausklang, um zu Fachsimpeln und um den Flussigkeitsstand wieder herzustellen, kehrten die Meisten noch beim Bahnhofswirt ein.

Nistkastenreinigung 2020

Heute haben wir die Nistkastenreinigung/- Pflege 2020 im Donaumoos abgeschlossen. Die sonstigen, von der Arbeitsgemeinschaft-Donaumoos-Langenau, betreuten Nistkästen in den Biotopen wurden ebenfalls in den letzten Tagen erledigt. Diverse Vereinsmitglieder betreuen in dieser Hinsicht verschiedene Gebiete dadurch ist die Arbeit der Nistkastenbetreuung gut aufgeteilt.

Gehölzpflege (Insider-Einsatz)

+ 4 Bilder

Die Gehölzpflege 1 und 2 konnte dieses Jahr - dank vieler Helfer/innen und gutem Wetter - planmäßig abgeschlossen werden. Der Ersatztermin wurde sinnvoll für eine Gehölzpflege im "Nauer Eck" und zur Entfernung von drei umgestürzten Bäumen - dank Sturmtief SABINE - "In den Roten" genützt. Beide Gebiete werden ebenfalls von unserem Verein betreut und liegen südlich der Landeswasserversorgung. Der Baumrückschnitt machte uns, mehr als erwartet, zu schaffen. Somit erlebten wir einen ausgefüllten Samstagvormittag in einer, für diese Jahreszeit typischen, geheimnisvollen Moorlandschaft (siehe Bilder).

An dieser Stelle bedanken wir uns auch einmal bei unserem Gerätewart Hans Braunger der seit vielen Jahren unsere Maschinen und Geräte wartet und pflegt damit diese immer zuverlässig zu den Arbeitseinsätzen zur Verfügung stehen.